Samstag, 23. Juli 2016

Rezension: Alexandra Potter Love from Paris - Die Stadt der Liebe verzaubert Herzen...




9,99 - Taschenbuch, Broschur
Erschienen: 18.07.201
6    S. 473



Inhalt vom Klappentext:



Gerade noch im siebten Himmel schwebend fällt die Schriftstellerin Ruby Miller aus allen Wolken, als ihr Freund Jack sie völlig überraschend am Londoner Flughafen sitzen lässt. Doch statt Trübsal zu blasen, trocknet Ruby ihre Tränen und besteigt den erstbesten Zug Richtung Paris. Schließlich wusste schon Audrey Hepburn, dass die Metropole an der Seine immer eine gute Idee ist. Rubys Plan: eine alte Freundin besuchen, allen Herzschmerz vergessen und dem Thema Romantik völlig abschwören – doch die Stadt der Liebe trägt ihren Namen nicht ohne Grund ...


Meinung:



Lasst euch nicht vom Cover und Klappentext blenden, hier steckt mehr Niveau und Tiefe drin, als es zunächst vermuten lässt.

Mich hat dieses Buch absolut entgegen meiner Erwartungen überrascht und begeistert, eine wunderbare Sommerlektüre, die ansprechend ist und auch noch einen kleinen Bildungsauftrag leistet.

Schon auf den ersten Seiten konnte mich die Protagonistin Ruby überzeugen und man kann sich als Leserin absolut mit ihr identifizieren. Sie hat eine authentische Art und verhält sich in vielerlei Situationen so, wie ich es auch gemacht hätte, was mir Ruby sehr sympathisch erscheinen ließ.

Der Haupthandlungsort spielt in Paris, mit all seinen typischen Sehenswürdigkeiten, welche uns die Autorin sehr lebhaft schildert und einem wirklich das Gefühl gibt, selbst mit dabei zu sein. Ich habe viel Neues dazu gelernt über die Stadt und ihre Geschichte, was für mich auch sehr interessant war.

Rubys Freundin Harriet ist ebenfalls ein sehr lebhafter Charakter gewesen, die als Auktionärin tätig ist und bei einem spontanen Termin ihre Freundin als Assistentin mit nimmt.
Die beiden Frauen haben den Auftrag, eine seit 70 Jahren verlassene Wohnung zu besichtigen, welche viele Antiquitäten beherbergen soll. Als Ruby im Schlafzimmer herumstöbert findet sie alte Liebesbriefe, welche an die verstorbene Eigentümerin Emanuelle adressiert sind. Doch um diese Liebesgeschichte rankt ein Geheimnis, welches Ruby zu lüften versucht.
Dabei werden wir in die Zeit der 30er Jahre zurückversetzt, kurz vor dem Kriegsausbruch, wobei wir die Konsequenzen und Schicksale der Betroffenen geschildert bekommen, vor allem die des unbekannten Liebespaares.
Nachdem Harriet sich den Knöchel verstaucht, was ihre berufliche Reise nach Südfrankreich nicht möglich macht, bittet sie Ruby dies für sie zu übernehmen. Als sich diese auf den Weg macht, unverhoffter Weise mit dem gutaussehenden Anwalt Xavier im Schlepptau, die Auflistung der Antiquitäten den Erben zu übermitteln, lernt sie den Ort kennen, indem Emanuelle gelebt hat und soll erfahren, welch schweres Schicksal die junge Frau erleiden musste und was es mit dieser geheimnisvollen Wohnung in Paris auf sich hat.
Durch die abgedruckten, sehr romantisch und gefühlvoll verfassten Liebesbriefe, an denen wir teilhaben dürfen, schafft es die Autorin sehr poetisch das Mysterium Liebe aufzugreifen und dem Leser sehr malerisch, aber nicht kitschtig zu vermitteln.
Auch Rubys und Harriets Liebesleben kommt in dem Buch jedoch nicht zu kurz und wir erleben zwei junge Frauen, die auf der Suche nach ihrem Glück sind.

Ob es Ruby gelingt, das geheime Rätsel um das Liebespaar und die Pariser Wohnung zu lösen, und ob sie auch ihr eigenes Happy End findet, müsst ihr natürlich selbst herausfinden.
Ich kann dieses wunderbare Buch auf jeden Fall guten Gewissens weiter empfehlen und musste feststellen, das ich nicht mit einer solch rührenden und tief bewegen Geschichte dahinter gerechnet habe.


Bewertung: 4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen